Empfehlungen  »  Literatur 

Empfehlenswerte Bücher rund ums Goldsuchen

Hier möchte ich Ihnen Literatur zum Thema Gold und Goldsucherhobby vorstellen, an der ich mitgewirkt habe oder die sonst bemerkenswert ist. 

Neuzugänge:  Edle Zirkone aus dem sächsischen Vogtland: Fundstellen, Farben, Herkunft  hier »




Buch: Gold in Deutschland und Österreich


Dr. Gerhard Lehrberger
Museumshefte Waldeck Frankenberg Nr. 21

Gold in Deutschland und Österreich:

Das Werk ist Ergebnis einer geowissenschaftlichen Fachtagung, die im September 2000 in Korbach/Hessen stattfand. Doktor Gerhard Lehrberger von der TU München hat die Fachtagung initiiert, die Artikel gesammelt, das Buch redaktionell bearbeitet und herausgegeben.

Es enthält 15 Beiträge aus verschiedenen Gegenden Deutschlands und einem aus Österreich. Die Einzelbeiträge stammen größtenteils von Mitarbeitern deutscher Hochschulen. Die meisten sind dennoch in "lesbarem Deutsch" geschrieben. Das Buch enthält über 130 Farbfotos und Abbildungen. Dies ist das erste Buch nach dem Krieg, das den Versuch unternimmt, einen gesamtdeutschen Überblick zu vermitteln.

Gerade für angehende Hobbygoldsucher sind unzählige Anregungen und Spuren enthalten, um gezielt die Suche nach dem gelben Metall aufzunehmen. Mit meinen beiden Freunden Werner Grunewald und Hans-Georg Fröber hatte ich die Ehre an der Tagung teilzunehmen. Somit ist ebenfalls von uns ein Beitrag zu vogtländischen und thüringer Vorkommen enthalten. Die Auflage war recht klein. 


 

Gold - Magie Mythos Macht- Gold der alten und neuen Welt

Dieser 304-seitige Hochglanzkatalog ist 2001 als Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Archäologischen Staatsammlung München erschienen. Die Mega-Ausstellung fand vom 30.11.2001 bis 02.04.2002 statt. Meine Geraer Freunde und ich hatten die Gelegenheit dort unsere besten Stücke zu zeigen, welche somit auch Eingang in das Buch fanden.

Der Katalog beleuchtet zahlreiche Facetten rund um Gold, beginnend mit historischer und neuzeitlicher Goldgewinnung, über Goldkunstwerke aus allen Kulturkreisen, Alchemie, Goldmacher, gemünztes Gold und auch spektakuläre Naturgoldfunde aus Thüringen und dem Vogtland fehlen nicht. Somit ist aus dem Katalog eines der aufwändigsten Goldbücher überhaupt auf dem Markt geworden.

Der Katalog ist ev. noch in München verfügbar. Ein Exemplar habe ich noch. 


 

Gold in Thüringen von Dr. Markus Schade

Nach langjähriger Forschungstätigkeit hat 2001 Dr. Markus Schade dieses „Großwerk“ zu den Goldvorkommen in Thüringen geschrieben.

Er hat über 300 Bäche systematisch beprobt und veröffentlicht in diesem Buch seine Fundergebnisse. Weiterhin versucht er die potenziellen Goldquellen aufzudecken. Beachtung findet seine Theorie zum Nuggetwachstum im feuchten Milieu.

Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen einmal selbst Gold zu finden, gibt dieses Buch wertvolle Tipps, insbesondere zu „höffigen“ Bächen.

Der Umfang beträgt 386 Seiten mit einigen Farbfotos und Zeichnungen. 


 

Gold im Lausitzer Bergland von Dr. Markus Schade

Dieses Buch ist ebenfalls sehr interessant, wenn auch nicht so umfangreich wie sein Werk zu Thüringen.

Auf 122 Seiten werden systematisch goldführende Bäche beschrieben.

Bemerkenswert sind dabei besonders die vorkommenden Schwerminerale bis hin zum Saphir. Das Gold wird auf kleinen Farbtafeln gezeigt.

Beziehen kann man die Bücher am besten über den Autor selbst: 

www.goldmuseum.de/german/g_index.htm

 

Gold im Vogtland von Dr. Markus Schade

Sehr empfehlenswertes Buch von Dr. Markus Schade!

Auf 216 Seiten mit mehr als 50 Abbildungen präsentiert Markus Schade seine Fundergebnisse aus dem Vogtland.

Erstmalig werden Details zum Fund des 2,3 Gramm Nuggets veröffentlicht! Enthalten sind viele "Geheimtipps", einige neue Erkenntnisse und viele sehenswerte Fotos „auch“ aus meiner "Schmiede".

Erhältlich ist das Buch direkt über das Goldmuseum Theuern: 

info@goldmuseum.de.

 

Mythos Gold

6000 Jahre Goldzeit im Überblick:
Der Autor, Hans-Gerd Bachmann, spannt einen weiten Bogen von Vorkommen und Gewinnung des Edelmetalls über Verarbeitung und Gestaltung von Kunstwerken zur kulturhistorischen Bedeutung des Goldes.

Der Band wagt eine Reise durch alle wichtigen Goldkulturen und -zeiten, präsentiert diese in prächtigen Abbildungen und prägnanten Texten eines ausgewiesenen Fachmanns.
280 Seiten, leinengebunden.
Bezug über Hirmer Verlag 

www.kunstbuecher-online.de

 

Neuzugänge

Edle Zirkone aus dem sächsischen Vogtland: Fundstellen, Farben, Herkunft

Neue Publikation zum Zirkon in der Göltzsch in der Februarausgabe 2009 der Zeitschrift LAPIS

Nach drei Jahren Vorbereitungszeit erschien der erste vollständige Beitrag einer internationalen Fachzeitschrift zum bedeutendsten Zirkonvorkommen in Europa.

Der Beitrag enthält neun Fotografien und viele Textbeiträge von mir.  



Empfehlungen/Literatur


[ Home ]     ©  Vogtländisches Goldmuseum und Naturalienkabinett, Sven Kreher, Buchwald